Die größte Vermeer-Ausstellung aller Zeiten
In Kooperation mit dem Residenzmuseum im Celler Schloss und dem Kunstverein Celle
Einführung von Juliane Schmieglitz-Otten, Leiterin des Residenzmuseums im Celler Schloss
Im Frühjahr 2023 öffnet das Rijksmuseum in Amsterdam seine Tore für die größte Vermeer-Ausstellung der Geschichte.
Drei Tage nach Eröffnung waren alle 450.000 Karten für die Ausstellung im Rijksmuseum in Amsterdam ausverkauft! Das Interesse ist weltweit enorm. Hier kommt die ausgebuchte Ausstellung zu uns auf die Kinoleinwand.
Die große Retrospektive in Amsterdam präsentiert eine Reihe von Leihgaben aus aller Welt und versammelt Vermeers bekannteste Meisterwerke, darunter Mädchen mit dem Perlenohrring, Der Geograph, Dienstmagd mit Milchkrug, Straße in Delft, Briefschreiberin und Dienstmagd sowie Frau mit Waage.
Der neue Film der Reihe Exhibition on Screen lädt uns zu einer exklusiven, vom Direktor des Rijksmuseums und dem Kurator begleiteten Besichtigung der Ausstellung ein – eine wirklich einmalige Gelegenheit!
Neben dem Zusammentragen von Vermeers Werken haben das Rijksmuseum und das Mauritshuis in Den Haag seine Kunst, seine künstlerischen Entscheidungen, die Ausgangspunkte für seine Bildkompositionen und die Entstehungsgeschichte seiner Gemälde intensiv erforscht.
28 der wahrscheinlich noch existierenden 37 Gemälde des holländischen Meisters Johannes Vermeer (1632-1675) sind zu sehen.
Der Film läuft im achteinhalb auf englisch mit deutschen Untertiteln.
Eintritt: 7,50 €
Vereinigtes Königreich 2023
Kinostart: 18. April 2023
93 Minuten
OmdU
FSK: ab 0; f
Regie: David Bickerstaff
Sprecher: Robert Lindsay
Filmwebseite
Trailer (92 Sekunden):