Hollywoodgate (nominiert für den Deutschen Filmpreis)
Eintritt: 7,50 Euro
Deutschland/USA 2023
Regie, Drehbuch, Kamera: Ibrahim Nash'at
Laufzeit: 91 Minuten
IMDB: 12 Filmpreise plus 21 Nominierungen
Webseite, Wikipedia, Presseheft, alle Daten zum Film auf Filmportal.de
Deutscher Filmpreis
Pressespiegel (Kurzzitate)
Interview von Kajo Roscher mit Regisseur Ibrahim Nash'at für die Dokumentale
Interview von Tim Lewis mit Regisseur Ibrahim Nash'at für den Guardian
Trailer (132 Sekunden):
Film Talk I DOK.fest München 2024 (38 Minuten):
Zürich Film Festival – Ibrahim Nash'at about HOLLYWOODGATE (4 Minuten):
HOLLYWOODGATE setzt dort an, wo der Rest der Welt aufgehört hat, nämlich unmittelbar nach dem chaotischen Abzug der Vereinigten Staaten aus Afghanistan im August 2021. Wenige Tage, nachdem das letzte US-Flugzeug afghanischen Boden verlassen hat, dringen die Taliban, die nun die Kontrolle über das Land haben, in einen amerikanischen Stützpunkt in Kabul namens Hollywood Gate ein, der angeblich eine geheime CIA-Station war. Dort finden sie einen Teil der hochentwickelten amerikanischen Waffen im Wert von über 7 Milliarden Dollar, die im Land zurückgelassen wurden: zahlreiche Kleinwaffen und Munition, Kampfjets, Black-Hawk-Hubschrauber und andere militärische Ausrüstung. Vieles davon ist beschädigt, aber die Basis ist auch mit vielen Teilen ausgestattet, die zur Reparatur benötigt werden.
Regisseur Ibrahim Nash'at wird in seinem beispiellosen und kühnen Film HOLLYWOODGATE Zeuge, wie der neue Chef der afghanischen Luftwaffe, Mawlawi Mansour - ein Taliban, dessen Vater von den Amerikanern getötet wurde - seinen Soldaten befiehlt, alles zu inventarisieren und zu reparieren, was sie können. Die Männer machen sich an die Arbeit, die Waffen zu restaurieren und sich selbst im Umgang mit ihnen zu schulen. Unter ihnen ist Muhktar, ein ehemaliger Taliban-Kämpfer, der jetzt eine hochrangige Militärkarriere anstrebt und davon träumt, den Krieg zu rächen.
HOLLYWOODGATE folgt Mawlawi Mansour und Mukhtar ein Jahr lang, während sich die Taliban von einer fundamentalistischen Miliz in ein schwer bewaffnetes Militärregime verwandeln, das sich auf einen Krieg jenseits der Grenzen Afghanistans vorbereitet. Nash'at, ein ägyptischer Journalist, dem ein einzigartiger, aber schwieriger Zugang zu Afghanistan gewährt wird, dokumentiert, was die Taliban ihm zu sehen gestatten, und fängt dabei zutiefst aufschlussreiche Momente ein, die den Kern der Identität der Gruppe treffen. Zu einem Zeitpunkt in der Geschichte, an dem Propaganda und Autoritarismus weltweit auf dem Vormarsch sind - und an dem die Taliban selbst auf Propaganda im Hollywood-Stil zurückgreifen, um sich zu legitimieren - bietet HOLLYWOODGATE den Zuschauern ein erschreckendes und unverzichtbares Porträt dessen, was heute in Afghanistan geschieht.