Freitag, 21. Februar 2014 - 20:30
Ort: Kino achteinhalb
http://wwws.warnerbros.de/bluejasmine
Kategorien: 1SE, Oscar, NY Critics Circle Award, Oscarnominierung, Golden-Globe-Nominierung, 2014, US-amerikanischer Film, Film, Archiv, Filmpreis, Spielfilm, Filmdrama, Literaturverfilmung, Golden Globe, LA Critics Association Awards, Satellite Award, Independent Spirit Award, Screen Actors Guild Awards, Women Film Critics Circle Awards, Washington DC Area Film Critics Association Awards
Treffer: 1701
Eintritt: 5,00 €
USA 2013
Kinostart: 7. November 2013
98 Minuten
FSK: ab 6; f
FBW: besonders wertvoll
Regie Buch: Woody Allen
Kamera: Javier Aguirresarobe
Musik: Christopher Lennertz
Schnitt: Alisa Lepselter
Darsteller: Cate Blanchett (Jasmine), Alec Baldwin (Hal), Sally Hawkins (Ginger), Peter Sarsgaard (Dwight), Louis C.K. (Al), Bobby Cannavale (Chili), Andrew Dice Clay (Augie), Michael Stuhlbarg (Dr. Flicker), Tammy Blanchard (Jane ), Max Casella (Eddie), Alden Ehrenreich (Danny), Tom Kemp (Nat)
Warner, 35mm, 14W/497.000
FILMHOMEPAGE, WIKIPEDIA, Programmkino.de, EPD-Film, ray-Filmmagazin,
Pressespiegel
Perlentaucher: Nackt trotz Chanelkostüm
Der Spiegel: Königin Cate im freien Fall
Die Zeit: Ein Nimbus von Kühle
derStandard: Der Schwindel, der auf den Absturz folgt
FAZ: Woody Allen in Hochform
Der Tagesspiegel: Alles Lüge
Auszeichnungen:
2013: New York Film Critics Circle Award für Cate Blanchett (Beste Hauptdarstellerin)
2014: Golden Globe Award für Cate Blanchett (Beste Hauptdarstellerin)
2014: Critics’ Choice Movie Award für Cate Blanchett (Beste Hauptdarstellerin)
Nachdem ihr Mann wegen windiger Finanzgeschäfte verhaftet wurde und im Gefängnis Selbstmord beging, sucht eine Frau aus der New Yorker High Society Zuflucht bei ihrer Schwester im Arbeitermilieu von San Francisco. Bald brechen alte Konflikte um Werte und Lebensstile aus, weil sie die neuen Verhältnisse als "working class", niveaulos und ärmlich empfindet. Fulminant besetzte Tragikomödie, in der die vorzügliche Hauptdarstellerin den Raum nutzt, um den Genuss und den Kater, die Selbsttäuschung und die Euphorie auszuspielen. Hinter diesem Porträt einer Frau, die der Finanzcrash weder von ihrer Oberflächlichkeit noch von übersteigerten Ansprüchen kurieren konnte, offenbart sich die Abrechnung mit einer Gesellschaftsschicht. - Sehenswert ab 14.